-->

In der B2B-Kommunikation dreht sich viel darum, den Puls der Branche zu erkennen, zu treffen und Themenkompetenz zu vermitteln. Besonders wichtig: über komplexe Themen einfach und verständlich informieren. B2B-Produkte sind keine alltäglichen Themen, da sie nicht von jedermann konsumiert oder genutzt werden. Dementsprechend müssen Fachausdrücke lesergerecht „übersetzt“ werden, damit die Zielgruppe die Vorteile des Produkts überhaupt versteht. Die Anbieter von B2B-Produkten oder Dienstleistungen sind häufig „hidden champions“. Familienunternehmen oder Mittelständler, die teilweise zwar große Marktanteile besitzen, deren Medienpräsenz und Bekanntheit aber überschaubar ist.

Mit langjähriger Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen - sowie viel Kreativität für immer neue Ansätze - betreut die relatio B2B-Themen zielführend und passgenau.

Schwerpunkte im Leistungsspektrum sind:

Medienarbeit

• Positionierung von Kunden in branchenrelevanten Fachmedien
• Erstellung von hochwertigem Content für Redaktionen
• Vermittlung von Interviews und Gastbeiträgen

Studien

• Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Studien
• Beratung bei Mitarbeiterumfragen und Umfragen der Kundenzielgruppen
• PR-Vermarktung der Studienergebnisse in den Medien

Publikationen

• Konzeption und Umsetzung von Newslettern, Broschüren und Firmenzeitschriften
• Erstellung und Redaktion der Texte
• Beratung und Projektmanagement

Veranstaltungen

• Planung und Durchführung von Pressekonferenzen und Events
• PR-Aktivitäten vor und nach wichtigen Veranstaltungen
• Pressebetreuung auf Messen
Strategische Beratung
Strategische Beratung
Die Basis jeglicher Kommunikation. Von der Analyse bis zur Positionierung.
Umsetzung und Controlling
Umsetzung und Controlling
Klares Kommunikationsmanagement. Strategien umsetzen und Ergebnisse messen.
Kundenstimmen
Kundenstimmen
Langfristige Zusammenarbeit. Awards sind gut, zufriedene Kunden besser.
Internationales Netzwerk
Internationales Netzwerk
ECCO International Communications. Ein Netzwerk mit Partnern in über 40 Ländern.