Die relatio PR deckt alle Felder der PR-Arbeit ab und bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

Strategische Unternehmenskommunikation

Jedes Konzept erfordert eine ausführliche Analyse des Makro- und Mikroumfelds des Kunden. Also die Betrachtung sämtlicher Anspruchsgruppen und deren Rolle im Kommunikationsmix – sowie die internen Begebenheiten und Bedürfnisse einer zielgerichteten Informationsvermittlung. Auf dieser Grundlage erfolgt die Positionierung und Zusammenstellung sämtlicher Maßnahmen. Auch in Change- und Krisenfällen, die von relatio PR mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung vertrauensvoll umgesetzt werden.

Pressearbeit/Medien

Jedes Unternehmen hat eine gute Geschichte zu erzählen. Wir bringen sie in die Medien. Durch unser großes Netzwerk platzieren wir aussagekräftige Botschaften bei den richtigen Leuten. Ob Interview, Studien oder Pressemitteilung. relatio findet das passende Instrument.

Externe Pressestelle

Viele unserer Kunden haben eine eigene Pressestelle, die wir mit Themenideen, Textsupport, Kontaktmanagement oder bei (Veranstaltungs-)Engpässen tatkräftig unterstützen. Doch es gibt auch Kunden, für die sich eine interne Pressestelle nicht lohnt. Auch dann halten wir unseren Kunden den Rücken frei. Damit diese ihrer Kernaufgabe nachgehen können, kümmern wir uns um die Anfragen von Journalisten, die Texterstellung, Themen- und Maßnahmenentwicklung und versorgen die Medienlandschaft mit allen relevanten Fakten, die an die Öffentlichkeit gehen sollen.

Online PR/Social Media

Passende Inhalte für die Homepage, Ideen für die Gestaltung des Web-Auftritts oder Suchmaschinenoptimierung? Wir kümmern uns darum. Auch die Meinungsbildung in sozialen Netzwerken über unsere Klienten gehört zu unseren Aufgaben. Lohnt sich ein eigener Twitter-Kanal, wie gestalte und steuere ich meinen facebook-Auftritt, rundet eine eigene Community meine Kommunikation sinnvoll ab? relatio berät, unterstützt, setzt um.

Interne Kommunikation

Jedes erfolgreiche Unternehmen lebt vom Austausch seiner Mitarbeiter. Wir liefern Vorschläge für die interne Kommunikation und sorgen für die Inhalte der hauseigenen Medien - wie Mitarbeiterzeitung, Intranet oder Newsletter. relatio hilft Ihnen, den wertvollen Informationsfluss aufrecht zu halten und unerwünschten Stimmungen frühzeitig entgegen zu wirken. Denn gute Kommunikation beginnt im Inneren. Gerne begleiten wir in diesem Zusammenhang auch Re- und Umstrukturierungen oder führen gezielte Seminare, Trainings und Workshops durch.

Berichte/Broschüren

Der Geschäftsbericht ist eine der wichtigsten Informationsquellen für Share- und Stakeholder. Zusammen mit Grafik- und Umsetzungsexperten kümmern wir uns um Inhalte und Layout – vom ersten Entwurf bis zum fertigen Druck. Auch Kundenmagazine sind - sinnvoll eingesetzt und ansprechend gestaltet - auch heute noch ein wichtiges Instrument, eigene Inhalte und Botschaften an einen ausgewählten Leserkreis zu vermitteln. Das „Wie“ können Sie getrost uns und unserer langjährigen Erfahrung bei der Erstellung aussagekräftiger Flyer/Broschüren überlassen.

Events

Eigene Veranstaltungen sind für jeden Kunden ein spannendes, aber auch ressourcenintensives Kommunikationsinstrument. Für Messen, Firmenevents oder Pressekonferenzen bietet die relatio eine gezielte Pressebetreuung an. Wir präsentieren Unternehmen und ihre Produkte in der Öffentlichkeit und vermitteln Journalisten vor Ort. Kreative Umsetzung und professionelle Vor- und Nachbereitung sind dabei selbstverständlich.
Strategische Beratung
Strategische Beratung
Die Basis jeglicher Kommunikation. Von der Analyse bis zur Positionierung.
Umsetzung und Controlling
Umsetzung und Controlling
Klares Kommunikationsmanagement. Strategien umsetzen und Ergebnisse messen.
Kundenstimmen
Kundenstimmen
Langfristige Zusammenarbeit. Awards sind gut, zufriedene Kunden besser.
Internationales Netzwerk
Internationales Netzwerk
ECCO International Communications. Ein Netzwerk mit Partnern in über 40 Ländern.